Skip to main content

Datenschutzerklärung (ausführlich)

Wir, das 

Bildungswerk Vechta e. V.
Große Str. 6
49377 Vechta
Telefon: 0 44 41 / 99 90 0
info@bw-vechta.de

sind Betreiber der Webseite www.bw-vechta.de und der darauf angebotenen Dienste und deswegen gemeinsam verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Sinne des Kirchlichen Datenschutzgesetzes (KDG) und der DSGVO. Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten nur im Rahmen der geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften. Der ordnungsgemäße Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Daher erläutern wir Ihnen im Folgenden, welche Daten wir erheben, wie wir diese verarbeiten und verwenden und welche Rechte Ihnen bezüglich der Verwendung Ihrer Daten uns gegenüber zustehen.

1. Erhebung personenbezogener Daten

Daten sind dann personenbezogen, wenn sie eindeutig einer bestimmten natürlichen Person durch z.B. Name, Adresse Telefonnummer oder E-Mailadresse zugeordnet werden können. Wie erheben so wenig personenbezogene Daten wie möglich und soweit möglich, auf freiwilliger Basis.

1.1 Genereller Umgang mit Ihren persönlichen Daten

Persönliche Daten, die Sie uns online (per E-Mail oder über Web-Formulare) übermitteln, werden entsprechend der gesetzlichen Vorschriften erfasst und verarbeitet. Wir geben Ihre Daten an Dritte nur dann weiter, wenn wir dazu gesetzlich berechtigt oder verpflichtet sind (z. B. zu Vertrags- oder Strafverfolgungszwecken).

1.2 Anonyme Nutzungsdaten beim Besuch der Webseite

(1) Sie können unsere Webseiten grundsätzlich besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Allerdings protokolliert unser Web-Server bei jedem Besuch folgende anonyme Zugriffsdaten:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Dateiname, URL und übertragene Datenmenge der abgerufenen Seiten
  • Zugriffsstatus (angeforderte Datei übertragen, nicht gefunden, etc.)
  • Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystems (sofern vom anfragenden Webbrowser übermittelt)
  • Webseite, von der aus der Zugriff erfolgte (sofern vom anfragenden Webbrowser übermittelt)
  • Name Ihres Internet-Access-Providers.

Diese Daten werden in einer Logdatei gespeichert und wie folgt verarbeitet:

  • In Einzelfällen, das heißt bei gemeldeten Störungen, Fehlern und Sicherheitsvorfällen, erfolgt eine manuelle Analyse der Logdatei.
  • Die anonymisierten Daten werden von unserem eigenen Statistiktool ausgewertet (siehe unten 3.2).
  • Es erfolgt keine Weitergabe dieser Daten an Dritte.

(2) Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist die Wahrung unseres berechtigten und im Rahmen einer Interessenabwägung überwiegenden Interesses an der Verbesserung der Funktionalität und der Stabilität unserer Website sowie an statistischen Auswertungen.

(3) Unser Server-Logfiles werden nach 3 Monaten automatisch gelöscht.

1.3 SSL-Verschlüsselung - Übertragung von Daten aus Webformularen

Unsere Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte über die Webformulare zur Kursanmeldung, zur Kontaktaufnahme, zur Newsletter-Bestellung oder zur Weiterleitung von Empfehlungen, moderne Verschlüsselungstechniken. Wir setzen die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfohlene SSL-Verschlüsselung (Secure Sockel Layer) ein, welche zu den sichersten und gebräuchlichsten Verfahren im Internet gehört: Das SSL-Verfahren schützt alle Daten, die Sie uns über das Internet senden. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden. Sofern Sie sensible Daten unverschlüsselt an uns übermitteln wollen, empfehlen wir Ihnen daher, andere Übertragungswege zu nutzen.

1.4 Nutzung der Online Kursanmeldung

Über unsere Webseite können Sie online Kurse auswählen und auch buchen. Für die Online-Anmeldung benötigen wir von Ihnen obligatorisch einige persönliche Angaben

  • Anrede, Vorname, Name
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Bankverbindung für SEPA-Lastschrift

Diese Daten benötigen wir, um Sie eindeutig im Rahmen der Kursbuchung identifizieren und Ihre Buchung ordnungsgemäß abwickeln zu können. Mittels Ihrer Telefonnummer und E-Mail-Adresse können wir bei Rückfragen oder eventuellen Kursausfällen schnell mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Weitere persönliche Angaben (weitere Telefonnummer, Faxnummer oder Mittelungen an uns) sind freiwillig.

1.5 Vormerkung von Kursen

Bei ausgebuchten oder bereits beendeten Kursen können Sie sich für einen Wiederholungs- oder noch nicht terminierten Kurstermin vormerken oder auf die Warteliste setzen lassen. Wenn Sie die Vormerken-Funktion nutzen, erlauben Sie uns, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, um Sie über einen freigewordenen Kursplatz oder einen Ersatztermin zu informieren. Zu diesem Zweck werden, mit Ausnahme eventuell erhobener Bankdaten, die gleichen Kontaktdaten wie bei einer Online Kursanmeldung (siehe oben 1.4) erhoben und verarbeitet.

1.6 Weiterempfehlung per E-Mail

Sie können über einen entsprechenden Link unsere Kurse oder Webseiten an eine Ihnen bekannte Person per E-Mail weiterempfehlen. Der „Weiterempfehlen“ Link öffnet ein Webformular, in das Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse sowie die E-Mail-Adresse und den Namen des Empfängers und einen Sicherheitscode (sogenanntes Captcha) eingeben müssen. Diese Daten dienen ausschließlich der Ansprache und Zustellung der E-Mail. Optional können Sie auch eine Mittelung eingeben. Die Daten, einschließlich eines Links zum empfohlen Kurs bzw. zur empfohlenen Webseite, werden verschlüsselt (über SSL, siehe oben 1.3) an die Empfängeradresse verschickt.

Im Falle eines Missbrauchs des Empfehlenden durch unerwünschte Zusendung von E-Mails (Spam) oder bei strafbaren Inhalten der E-Mail, die uns vom Empfänger angezeigt werden, verwenden wir diese Daten zudem zur Verfolgung von Straftaten und Haftungsansprüchen. Bitte nutzen Sie diese Funktion nicht, wenn der Empfänger keine werblichen E-Mails erhalten möchte.

1.7 der Nutzung eines Kontaktformulars

Auf unserer Webseite können Sie mit uns bzw. einzelnen MitarbeiterInnen unserer Eirichtung, per E-Mail und/oder über ein Kontaktformular in Verbindung treten. In diesem Fall werden die von Ihnen gemachten Angaben ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme als E-Mailnachricht gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Ein Abgleich der so erhobenen Daten mit Daten, die möglicherweise durch andere Komponenten unserer Seite erhoben werden, erfolgt ebenfalls nicht. Sie können jederzeit die Löschung dieser Angaben beantragen.

2. Einsatz Cookies

(1) Bei der Nutzung unserer Website werden Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch die der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, die Nutzung bestimmter Funktionen unserer Website zu ermöglichen, Marktforschung zu betreiben und das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher, effektiver und attraktiver zu gestalten. Es handelt sich um folgende cookies:

  • vhs sessionexpire
  • cconcent
  • vhssessionid
  • vhs cartid
  • Matomo
  • Google

(2) Wir setzen für unsere Website transiente und persistente Cookies ein, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:

Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit der sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Browser wiedererkannt werden, wenn Sie beispielsweise verschiedene Unterseiten unserer Website aufrufen. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

Persistente Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät wodurch Ihr Browser wiedererkannt werden kann, wenn Sie nach einem früheren Besuch auf unsere Website zurückkehren. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.

(3) Die Speicherdauer der einzelnen Cookies können Sie der Übersicht in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers entnehmen. Ferner können Sie Ihren Browser dort so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und jeweils im Einzelnen darüber entscheiden können, ob Sie ein Cookie annehmen möchten oder nicht. Darüber hinaus können Sie die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle generell ausschließen. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers zudem auch jederzeit löschen. Dies kann aber zur Folge haben, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

(4) Nachfolgend stellen wir Ihnen für typische Browser Links zur Verfügung, unter denen Sie weitergehende Informationen zur Verwaltung von Cookie-Einstellungen finden können:

  • Firefox: support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
  • Chrome: support.google.com/chrome/bin/answer.py
  • Internet Explorer / Edge:windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Block-or-allow-cookies
  • Safari: support.apple.com/kb/ph21411
  • Opera: help.opera.com/Windows/10.20/de/cookies.html

(5) Wir nutzen zudem HTML5 storage objects, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Diese Objekte speichern die erforderlichen Daten unabhängig von Ihrem verwendeten Browser und haben kein automatisches Ablaufdatum. Die Nutzung von HTML5 storage objects können Sie verhindern, indem Sie in Ihrem Browser den privaten Modus einsetzen. Zudem empfehlen wir, regelmäßig Ihre Cookies und den Browser-Verlauf manuell zu löschen.

3. Einsatz von Analyse- und Statistiktools

3.1 Kursstatistik

Ihre Angaben und Informationen zu Kursbuchungen werten wir ausschließlich in anonymisierter Form aus, um unser Kurs-Angebot zu optimieren. Die Auswertungen lassen dann keine Rückschlüsse auf eine Person zu. Für Statistiken der Behörde, bei der wir unsere Veranstaltungen einreichen (AEWB) stellen wir lediglich aggregierte Daten bereit.

3.2 Website-Statistik

Für die Optimierung unserer Website sind statistische Informationen über die Nutzung unserer Webseite hilfreich. Deswegen möchten wir z.B. wissen, wie viele Besucher unsere Webseite aufrufen, welche unserer Seiten von großem und welchen von geringerem Interesse sind oder welche Browser unsere Besucher verwenden. Für die Beantwortung dieser Fragen verwenden wir ein maßgeschneidertes Statistik Tool, das auf den Daten der Webserver-Protokolle (siehe oben 1.2) basiert. Die Auswertung erfolgt in anonymisierter und aggregierter Form. Ein Rückbezug auf einen einzelnen Besucher ist mit dieser Statistik nicht möglich.

3.3 Matomo

Wir setzen auf unserer Website die Webanalysesoftware Matomo ein. Matomo verwendet für diese Analyse „Cookies“.

Die durch die Cookies erzeugten Informationen, beispielsweise Zeit, Ort und Häufigkeit Ihres Webseiten-Besuchs einschließlich Ihrer IP-Adresse, werden ausschließlich an den MATOMO-Server unseres IT-Dienstleister übertragen und dort gespeichert. Ihre IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert, so dass Sie als Nutzer für uns und unseren IT-Dienstleister anonym bleiben. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Webseite werden nicht an Dritte weitergegeben.

4. Einsatz von Social-Media-Links

Sie können auf unserer Webseite über eine Verlinkung Verbindung zu Social Media Diensten aufnehmen. Um zu verhindern, dass Daten ohne Wissen des Nutzers, an die Dienstanbieter in den USA übertragen werden, verlinken wir auf die entsprechende Seite des social-media-Anbieters. Ein Datenaustausch kommt erst zustande, wenn Sie dem link folgen, insbesondere dann, wenn Sie mit Ihrem Account eingeloggt sind

Wir haben auf unserer Website links zu den Seiten folgender Unternehmen eingebunden:

  • Facebook Inc. (1601 S. California Ave - Palo Alto - CA 94304 - USA) www.facebook.com/policy.php
  • Twitter International Company One Cumberland Place/ Fenian Street Dublin 2 / D02 AX07 /Ireland registriert beim Companies Registration Office der Republik Irland

Kundenservice:

Kontaktiere Twitter International Company via support.twitter.com/forms

4.1 Facebook

Auf unserer Seite ist eine Verbindung zum sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir“) auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook- Plugins finden Sie hier: developers.facebook.com/docs/plugins/.

Sobals Sie dem link folgen, wird zwischen Ihrem Browser und dem Facebook Server eine Verbindung hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP Adresse unseren facebook-Auftritt besuchen. Wenn Sie den Facebook „Like-Button“ anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen.

Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter de-de.facebook.com/policy.php.

Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

4.2 Instagram

Wir verbinden über eine Verlinkung unsere Webseite mit unserem Instagram-Account. „Instagram“ ist ein Social-Plug-In der Instagram LLC, 1601 Willow Rd, Menlo Park CA 94025, USA (nachfolgend bezeichnet als: „Instagram“). Wir verwenden Instagram, um Ihnen Inhalte und Funktionen der sozialen Plattform Instagram anzeigen und anbieten zu können und dadurch unser Angebot sowie das Nutzungserlebnis zu verbessern und interessanter auszugestalten.

Instagram wird nur mit Ihrer Zustimmung geladen, d.h. dass keine Daten über Sie als Nutzer an Instagram übertragen werden, wenn Sie die Instagram nicht zulassen. Erst wenn Sie der Einbindung zustimmen, werden Daten an den Instagram-Server übermittelt.

Wir setzen Instagram nur mit Ihrer Einwilligung ein, die sie jederzeit widerrufen können. Die entsprechende Datenverarbeitung beruht auf Art. 6 KDG. Die Speicherdauer beträgt 6 Monate.

Sofern Sie diese Inhalte kommentieren, liken oder teilen, erfährt Instagram, dass Sie unsere Instagram-Präsenz besucht haben und kann diesen Besuch mit Ihrem Benutzerkonto verknüpfen. Instagram speichert diese Daten als Nutzungsprofile und nutzt diese für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder der bedarfsgerechten Gestaltung seiner Webseiten. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere(auch für nichteingeloggte Nutzer) zur Darstellung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserem Internetauftritt zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile. Bitte wenden Sie sich hierzu direkt an Instagram. Weitere Informationen zum Datenschutz und zur Datennutzung durch Instagram können Sie der nachfolgenden Webseite von Instagram entnehmen: help.instagram.com/155833707900388

4.3 Twitter

Bei der Kursverwaltung besteht die Möglichkeit über eine Verlinkung Kontakt mit Twitter aufzunehmen und z.B. Kurse weiter zu empfehlen. Wenn Sie mit Ihrem Twitter-Account eingeloggt sind, stellt Twitter einen Kontakt zwischen dem Account und der Aktion, die Sie gestartet haben, her. Die gesammelten Daten ordnet Twitter Ihrem Account zu und generiert damit passgenauen Content. Um das zu verhindern, sollten Sie sich vor Nutzung der Verlinkung aus Ihrem Account ausloggen. Weitere Informationen erhalten Sie unter twitter.com/privacy oder unter

https://help.twitter.com/de/managing-your-account/accessing-your-twitter-data

5. Einbindung von Diensten Dritter – Datenübermittlung ins Ausland

Siehe auch Punkt 4.

5.1 Einsatz von Office 365

Wenn Sie uns E-Mails schicken, werden diese auf einem europäischen Server von Microsoft gehostet. Über den Abschluss der EU-Standardvertragsklauseln sichert uns Microsoft einen DSGVO-konformen Umgang mit den Emails zu. Microsoft schließt aber nicht aus, dass ein Zugriff auf diese Server durch amerikanische Behörden (z. B. zum Zweck der Strafverfolgung) möglich ist.

Bitte beachten Sie deswegen die Nutzungsbedingungen von Microsoft, abrufbar unter privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement/

5.2 Nutzung von ajax.googleapis.com/ jQuery

Auf unserer Seite verwenden wir Ajax und jQuery Technologien, um die Ladegeschwindigkeiten zu optimieren. Dazu werden Programmbibliotheken von Google Servern über das CDN (Content delivery network) von Google aufgerufen. Sollten Sie jQuery vorher auf einer anderen Seite vom Google CDN gebraucht haben, wird Ihr Browser auf die im Cache abgelegte Kopie zurückgreifen. Ist dies nicht zutreffend, erfordert dies ein Herunterladen, wobei Daten von Ihrem Browser an Google!Inc. („Google”) gelangen. Ihre Daten werden in die USA übertragen. Näheres erfahren Sie auf den Seiten der Anbieter.

5.3 Zoom:

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite des genannten Service aufrufen, ist dieser für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“, jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen.

Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

Angaben zum Benutzer:

  • Wenn Sie sich registrieren und „richtig“ anmelden: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort
  • Wenn Sie sich nur einmalig mit Link oder Session ID mit Passwort anmelden, (sog.„Single-Sign-On“), werden nur die Meeting-Metadaten übermittelt.
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
  • Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.
  • Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“- Applikationen abschalten bzw. stummstellen.
  • Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.

Umfang der Verarbeitung

Wir verwenden „Zoom“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Wenn wir über „Zoom“ „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das vorher mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen außerdem in der „Zoom“-App angezeigt. Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein. Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten. Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden. Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. § 24 KDG kommt nicht zum Einsatz.

5.4 Google maps

(1) Auf unserer Website nutzen wir das Angebot von Google Maps, ein Dienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (nachfolgend „Google“ genannt). Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Website anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion.

(2) Wir haben weder Einfluss auf die von Google erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind uns der volle Umfang der Datenverarbeitung, die Zwecke der Verarbeitung oder die Speicherfristen bekannt. Auch zur Löschung der erhobenen Daten durch Google liegen uns keine Informationen vor.

(3) Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenverarbeitung durch Google erhalten Sie in der im Folgenden mitgeteilten Datenschutzerklärung von Google. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre.

Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountainview, California 94043, USA www.google.de/intl/de/policies/privacy

6. Verweis auf fremde Website-Angebote

Auf unseren Seiten finden Sie Links zu den Webseiten fremder Anbieter. Wir verbinden damit jedoch keine inhaltliche Empfehlung. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Seiten liegt allein bei dem verantwortlichen Betreiber der jeweiligen Seite. Sollten Sie feststellen, dass einzelne oder mehrere dieser Seiten gegen geltendes Recht verstoßen oder sonst unangemessene Inhalte haben, so teilen Sie uns dies bitte mit. Wir werden solche Verweise sofort von unserer Website entfernen.

Wir können leider auch keine Gewähr für das Funktionieren der Links übernehmen, da uns die Betreiber der Seiten nicht immer über Änderungen informieren. Ebenso wenig haben wir Einfluss auf die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen fremder Anbieter. Bitte informieren Sie sich auf den jeweiligen Seiten nach den dort eingehaltenen Datenschutzbestimmungen.

7. Datensicherheit und Datenschutz

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Maßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder unbefugten Zugriff Dritter zu schützen.

Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Unsere Website ist per SSL verschlüsselt, um Ihre Daten, die Sie per Webformular an uns übertragen vor unberechtigten Zugriffen zu schützen. Sie erkennen verschlüsselte Webseiten i.d.R. an dem Schlosssymbol Ihres Browsers (Details siehe oben Punkt 1.3). Unsere Mitarbeiter sind zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet. Unsere mit der Datenverarbeitung beauftragten Dienstleister sind sorgfältig ausgewählt und in einem Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung (AV-Vertrag gemäß § 29 KDG) auf den Datenschutz verpflichtet.

 

8. Auskunft, Widerspruch und Löschung Ihrer Daten

Nach dem Kirchlichen Datenschutzgesetz haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten, sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten. Alle Informationswünsche, Auskunftsanfragen oder Widerrufe zur Datenverarbeitung richten Sie bitte per E-Mail oder schriftlich an die oben genannte Adresse.

8.1 Recht auf Auskunft

Sie haben das Recht, von uns jederzeit Auskunft darüber zu verlangen,

  • welche Daten wir über Sie zu welchem Zweck gespeichert haben
  • woher diese Daten stammen
  • und an welche Empfänger oder Kategorien von Empfängern diese Daten gegebenenfalls weitergegeben werden.

8.2 Recht auf Widerruf

Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Nutzung personenbezogener Daten gegeben haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Ihre personenbezogenen Daten werden wir dann löschen.

8.3 Recht auf Löschung der Daten

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten,

  • wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen
  • wenn die Daten nicht mehr benötigt werden
  • wenn die Speicherung der Daten aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist
  • sofern gesetzliche Aufbewahrungspflichten dem nicht entgegenstehen.

 

9. Datenschutzbeauftragter

Verantwortlich für die Kontrolle unserer Datenschutzpflichten ist unsere Vorsitzende Marie Dierkes, die Sie über unsere Email marie.dierkes@bw-vechta.de erreichen:

Unsere Datenschutzbeauftragte steht Ihnen auch für weitere Auskünfte rund um das Thema Datenschutz in unserer Einrichtung zur Verfügung. Bei weitergehenden Fragen zum Datenschutz und bei Beschwerden wenden Sie sich an die aufsichtführende Stelle:

Der Diözesandatenschutzbeauftragte des Erzbistums Hamburg der Bistümer Hildesheim, Osnabrück und des Bischöflich Münsterschen Offizialats in Vechta i.O.

Andreas Bloms
Unser Lieben Frauen Kirchhof 20
28195 Bremen
Telefon: 0421-16301925
E-Mail: info@kdsa-nord.de
Internet: www.datenschutz-kirche.de

 

10. Änderung dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor diese Datenschutzerklärung zu ändern, z.B. bei Änderung unseres Angebotes oder um sie den aktuellen rechtlichen Anforderungen anzupassen. Für einen erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Stand: 16.01.2023

 

27.04.24 01:18:48