Skip to main content

Kreatives Gestalten & Kultur

Loading...
Die feine Kunst der Acrylmalerei mit Swetlana Masold
Mo. 04.03.2024 18:30
Vechta
mit Swetlana Masold

„Malerei bedeutet Fantasie und Kreativität zum Ausdruck zu bringen“, weiß Dozentin Swetlana Masold. Sie hat genaue Vorstellungen, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihren Malkursen lernen können. „Auf spielerische Art und Weise möchte ich meine Schüler dazu motivieren, das Schöne am Malen zu entdecken. In meinem Unterricht werden die unterschiedlichen Techniken der Acrylmalerei praktisch und verständlich vermittelt. Ich freue mich, wenn es mir gelingt, meine Schüler für das Malen zu begeistern, so dass diese mit Freude ihre eigenen Meisterstücke erschaffen.“ Farben, Pinsel und Leinwände sollten mitgebracht werden.

Kursnummer 070500
Kursdetails ansehen
Gebühr: 125,00
Dozent*in: Swetlana Masold
Die Dracheninseln - (Wieder-)Einsteigerkurs für Erwachsene Ü30- Pen & Paper-Rollenspielrunde
Fr. 08.03.2024 18:00
Vechta
Ü30- Pen & Paper-Rollenspielrunde

Du bist auf der Suche nach einem neuen Hobby oder möchtest deinem alten Hobby Pen&Paper-Rollenspiel gern wieder nachgehen? Dann komm mit auf die Dracheninseln. Pen&Paper-Rollenspiel ist ein kooperatives und kommunikatives Gesellschaftsspiel für Gruppen, in dem jeder Teilnehmende eine von ihm erstellte Figur übernimmt und diese durch eine Geschichte führt. Wenn du also gerne in entspannter Runde Teil einer geistig anspruchsvollen Handlung sein, den Hintergrund und die Weiterentwicklung deiner Figur verfolgen und vorantreiben und ganz nebenbei deine Skills in Kommunikation, Konzentration und Teamfähigkeit verbessern willst, dann ist das genau das Richtige für dich! Die Dracheninseln sind eine Fantasy-Kampagnenwelt, in welcher sich aktuell neun parallele Gruppen tummeln. Alle Spielerinnen und Spieler beeinflussen die Geschehnisse gleichermaßen und hinterlassen ihre Spuren, die von anderen entdeckt werden können. Also sei dabei, wenn ein neues Abenteuer beginnt, für das du nur deinen Kopf und Stift und Papier brauchst.

Kursnummer 070400
Kursdetails ansehen
Gebühr: 80,00
Dozent*in: Michael Bröer
Modellbau und Bemalung Klauen, Zähne, Haut & Haare
Sa. 09.03.2024 10:00
Vechta
Klauen, Zähne, Haut & Haare

In diesem Kurs wollen wir uns dem Bemalen von Haut, Haaren, Klauen und Reißzähnen zuwenden. Hier gibt es einige wichtige Dinge zu beachten, damit deine Modelle richtig natürlich aussehen und zu echten Hinguckern werden. Dabei machen wir uns verschiedene Maltechniken zunutze, denn das Bemalen der lebendigen Bestandteile deiner Modelle muss nicht unnötig kompliziert sein. In netter Runde kann man sich obendrein hervorragend austauschen und auch von den mitgebrachten und vor Ort vorhandenen Farben profitieren, die die Bandbreite der eigenen Auswahl deutlich vergrößern. Wichtig: Modelle, Pinsel und die grundlegenden Farben müssen selbst mitgebracht werden!

Kursnummer 070211
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Marie Dierkes
Osterbasteln für Kinder
Sa. 16.03.2024 10:00
Vechta
für Kinder

Du bist gerne kreativ, dir fehlen aber ein paar richtig gute Ideen? Du brauchst noch Deko oder Geschenke zu Ostern? Oder du würdest einfach gerne in guter Gesellschaft neue kreative Projekte umsetzen? Dann ist das der richtige Kurs für dich! Hier wollen wir gemeinsam verschiedene Bastel- und Kreativprojekte umsetzen. Dabei ist es ganz dir überlassen, was und wie du deine Sachen gestalten möchtest.

Kursnummer 030520
Kursdetails ansehen
Gebühr: 12,00
Dozent*in: Nina Wegmann
Geländebau für Tabletop, Modelleisenbahn & Co. Teil I
Sa. 16.03.2024 11:00
Vechta
Teil I

Ihr habt eure Modelle bemalt, würdet diese jetzt auch gerne ins Feld führen, aber bislang besteht euer Gelände aus Tupperdosen? Oder ihr möchtet euer Diorama oder eure Modelleisenbahnlandschaft erweitern? Dann seid ihr hier genau richtig! In diesem Kurs wollen wir gemeinsam mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen coole Geländeteile bauen, sodass ihr am Ende dieses Kurses ein schickes neues Teil für eure Platte oder euer Diorama mit nach Hause nehmen könnt. In diesem Teil beschäftigen wir uns zunächst mit der grundlegenden Konstruktion und Bemalung eures jeweiligen Geländeteils. Im Teil II können wir die Bemalung dann verfeinern und baulich noch mittels einiger fortgeschrittenerer Arbeitstechniken neue Details hinzufügen. Die Teilnahme an beiden Teilen ist unabhängig voneinander möglich. Solltest du vorhaben beide Teile zu besuchen, solltest du aber in jedem Fall mit Teil I loslegen! zzgl. Materialkosten

Kursnummer 070222
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Dozent*in: Alexander Beisel
Geländebau für Tabletop, Modelleisenbahn & Co. Teil II
So. 17.03.2024 11:00
Vechta
Teil II

In diesem zweiten Teil des Geländebau-Workshops geht es an die detailliertere Ausarbeitung eurer Geländestücke aus dem ersten Teil. Ihr könnt aber natürlich auch mit anderen bereits von euch konstruierten Stücken dazustoßen oder, falls ihr schon Vorerfahrungen habt, auf die Grundlagen verzichten und euch hier mit weiterführenden Arbeitstechniken befassen. Die beiden Teile der Workshops können voneinander unabhängig besucht werden. Es ist aber sinnvoll zunächst an Teil I teilzunehmen, bevor man zu Teil II übergeht. zzgl. Materialkosten

Kursnummer 070223
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Dozent*in: Alexander Beisel
Modellbau und Bemalung Leder, Rüstungen, Metall & Technik
Sa. 13.04.2024 10:00
Vechta
Leder, Rüstungen, Metall & Technik

In diesem Kurs wollen wir uns dem Bemalen von technischen Bestandteilen deiner Modelle zuwenden. Wir beschäftigen uns damit, wie man Rüstungen und andere Metallteile, sowie Leder so bemalt, dass es , möglichst realistisch aussieht. Dabei machen wir uns verschiedene Maltechniken zunutze, denn das Bemalen der lebendigen Bestandteile deiner Modelle muss nicht unnötig kompliziert sein. In netter Runde kann man sich obendrein hervorragend austauschen und auch von den mitgebrachten und vor Ort vorhandenen Farben profitieren, die die Bandbreite der eigenen Auswahl deutlich vergrößern. Wichtig: Modelle, Pinsel und die grundlegenden Farben müssen selbst mitgebracht werden!

Kursnummer 070212
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Marie Dierkes
Do it Yourself Beauty Edition
Sa. 27.04.2024 10:00
Vechta
Beauty Edition

Du wolltest immer schonmal Badekugeln, Cremes, Schminke oder glibberigen Schleim selbst machen? An diesem Tag dreht sich alles rund um coole DIYs! Gemeinsam werden wir unterschiedliche Rezepte und Anleitungen ausprobieren, um tolle selbstgemachte Dinge herzustellen. Du entscheidest, welche der Rezepte du ausprobieren möchtest, welche Farben und Geruchsrichtungen deine DIYs bekommen sollen und ob du ganz spezielle Zutaten verwenden möchtest!

Kursnummer 030510
Kursdetails ansehen
Gebühr: 12,00
Dozent*in: Nina Wegmann
Modellbau und Bemalung Basegestaltung
Sa. 11.05.2024 10:00
Vechta
Basegestaltung

Das schönste Modell macht nur halb so viel Eindruck, wenn es auf einer langweiligen, nicht gestalteten Base platziert wird. In diesem Kurs wollen wir uns also diesem Problem annehmen und der Basegestaltung deiner Modelle zuwenden. Dabei werden wir verschiedene Möglichkeiten und Techniken besprechen, von simpel bis aufwendig und uns natürlich auch gleich an die Umsetzung machen. Material zur Gestaltung eurer Modelle ist reichlich vorhanden, sodass ihr verschiedene Dinge ausprobieren könnt. Wichtig: Modelle müssen mitgebracht werden! zzgl. Materialkosten

Kursnummer 070213
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Marie Dierkes
Schmuckwerkstatt Perlenketten, Ohrringe & Armbänder
Sa. 25.05.2024 10:00
Vechta
Perlenketten, Ohrringe & Armbänder

Willkommen in der Welt von Perlen, Glitzer und bunten Farben! In der "Schmuckwerkstatt" können kleine Schmuckdesignerinnen und -designer lernen, ihre eigene glänzende Kollektion von Perlenketten, bunten Armbändern und bezaubernden Ohrringen zu kreieren. Gemeinsam werden wir planen, wie die Schmuckstücke aussehen sollen und uns dann gleich an die Arbeit machen. Wenn du also immer schon einmal deinen eigenen Schmuck herstellen und all deine Kreativität zum Ausdruck bringen wolltest, dann bist du hier genau richtig. Zzgl. Materialkosten

Kursnummer 030500
Kursdetails ansehen
Gebühr: 12,00
Dozent*in: Nina Wegmann
Loading...
01.03.24 23:20:48