Skip to main content

Familie, Kinder & Jugendliche

Loading...
Zumba® Kids Jr.
Di. 14.02.2023 15:00
Vechta

Zumba® Kids Jr. ist ein abwechslungsreiches, kinderfreundliches Programm, in dem Bewegungs- und Musikelemente miteinander kombiniert werden. Die Kinder erleben eine altersgerechte, energiegeladene kleine Party, auf der sie neben Bewegungsspaß spannende Inhalte über verschiedene Länder anhand der vielseitigen Musik kennenlernen können. Durch die Kombination aus Bewegung zur Musik, Spielen und kreativen Phasen ermöglicht das Programm eine positive Auswirkung auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Kinder. Teilnahmevoraussetzung: Eigenständiger Besuch der Toilette, Kinder müssen ohne Eltern im Raum bleiben können.

Kursnummer 050301
Kursdetails ansehen
Gebühr: 65,00
Dozent*in: Cindy Wehl
PARENS Anfängerkurs "Spatzennest" Babys geboren Dezember`22 - Januar`23
Do. 16.02.2023 09:00
Vechta
Babys geboren Dezember`22 - Januar`23

PARENS ist ein Konzept der Katholischen Erwachsenenbildung, das Eltern mit ihren Kindern in den ersten Lebensjahren optimal begleiten will. Dabei richtet sich PARENS an Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr. Die PARENS-Stunden bieten Eltern die Gelegenheit, die Bindung zu ihren Kleinstkindern zu intensivieren und unter pädagogischer Anleitung in geschützter Atmosphäre optimal zu fördern. PARENS beinhaltet folgende Schwerpunkte: • Soziale Kontakte herstellen bzw. stärken (Kontakte der Eltern untereinander sowie erste soziale Kontakte der Kinder zu Gleichaltrigen) • Eltern lernen gemeinsam mit ihren Babys Sing- und Bewegungsspiele kennen • Kennenlernen von gezielten Sinnesanregungen • Einführung in Bewegungsanregungen und in Elemente der Babymassage • Austausch und Begleitung durch eine PARENS-Referentin • Wichtige Informationen im ersten Lebensjahr Folgende Veranstaltung ist optional bei Anfänger- bzw. Fortsetzungskurs: Ein gemeinsames Treffen der Eltern (Mutter und Vater) mit ihren Kindern. Bitte bringen Sie für Ihr Kind eine Wickeltasche sowie eine Decke oder Yogamatte und Handtuch mit.

Kursnummer 030100
Kursdetails ansehen
Gebühr: 75,00
Dozent*in: Britta Schraad
Feiern, kiffen und ziehen - Was sind aktuelle Drogentrends und wie schütze ich mein Kind am besten vor Sucht?
Mi. 22.02.2023 18:00
Vechta

Was ist Sucht und wie entsteht sie? Was sind aktuelle Drogen und Suchtmitteltrends? Wie schütze ich mein Kind vor Sucht? Welche Ideen für einen zeitgerechten Umgang mit Suchtmitteln gibt es? Diesen und vielen weiteren Fragen wollen wir in diesem Vortrag gemeinsam nachgehen. Dabei wird der Referent Ihnen außerdem das Suchthilfesystems in Deutschland vorstellen und erläutern, welche Hilfestellungen es für Betroffenen und Angehörige gibt, die oftmals hilflos und ohnmächtig daneben stehen.

Kursnummer 000101
Kursdetails ansehen
Gebühr: 12,00
Dozent*in: Christian Caselitz
Die Dracheninseln - Die geheimen Helden Rollenspiel und Schreibwerkstatt
Fr. 24.02.2023 15:15
Vechta
Rollenspiel und Schreibwerkstatt

Wolltest du immer schon mal der Held in deiner eigenen Geschichte sein? Liebst du das Abenteuer und möchtest du mit deinen Gefährten eine sagenumwobene Fantasywelt erkunden und deine Fußspuren hinterlassen? Willst du außerdem alles in Form einer richtigen Geschichte festhalten? Dann sei dabei! Auf den geheimnisvollen Dracheninseln kannst du die Geschicke vieler Völker beeinflussen und dabei die unterschiedlichsten Kulturen kennenlernen. Erkunde mystische Orte, rette Dörfer vor den Angriffen marodierender Monster oder mische dich gar in die Geschicke der Götter ein. Das liegt ganz bei dir! Mit Hilfe des Mediums Pen&Paper-Rollenspiel werden wir in diesem Kurs nicht nur in fremde Fantasy-Welten abtauchen, sondern außerdem an deiner Teamfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit und deiner Fähigkeit dich auszudrücken arbeiten. Themen aus den Bereichen Geschichte, Politik und Geographie werden hier aufgegriffen und wir wollen uns gemeinsam im respektvollen Umgang mit den Mitspielern sowie Fremden aus anderen Kulturen üben. Zusätzlich wird die erlebte Geschichte in eine verschriftlichte Textform gebracht, sodass außerdem das Schreiben kreativer Texte und der schriftsprachliche Ausdruck gefördert werden.

Kursnummer 040230
Kursdetails ansehen
Gebühr: 75,00
Dozent*in: Valentina Pille
Spielgruppe - Eltern-Kind-Gruppe Austausch - Anregungen - neue Freunde
Mo. 27.02.2023 16:00
Vechta
Austausch - Anregungen - neue Freunde

Jede Woche gibt es neue Spielanregungen (Fingerspiele, Spiel- & Bewegungslieder) um die motorischen und kognitiven Fähigkeiten der Kinder zu fördern. Dabei steht der Spaß mit den Kindern jedoch im Vordergrund. Zudem gibt es natürlich die Möglichkeit sich in lockerer Atmosphäre mit den anderen Müttern und Vätern über gemeinsame Themen auszutauschen. Für Mütter und Väter mit Kindern von 12 bis 24 Monaten.

Kursnummer 030120
Kursdetails ansehen
Gebühr: 58,50
Dozent*in: Sonja Voigt
Beikost-Workshop Erst die Milch... dann das Schnitzel?
Sa. 04.03.2023 10:00
Vechta
Erst die Milch... dann das Schnitzel?

Beikost ist kein Hexenwerk. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand ist die Einführung der Beikost babyleicht. - Wann fange ich an? - Was koche ich? - Worauf muss ich achten? - Brei oder Fingerfood? All diese Fragen werden in gemütlicher Runde besprochen, so dass jeder Teilnehmer bedenkenlos in den neuen Lebensabschnitt „Beikost“ starten kann. Für Teilnehmer, die an einem aktuellen PARENS- oder Zwergensprachekurs teilnehmen beträgt die Gebühr 8,00 €.

Kursnummer 030161
Kursdetails ansehen
Gebühr: 11,00
Dozent*in: Britta Schraad
Vater sein - Väter können alles außer Stillen Austausch, Tipps und Anregungen für werdende Väter und Väter mit Kindern bis 3 Jahre
Do. 09.03.2023 20:00
Vechta
Austausch, Tipps und Anregungen für werdende Väter und Väter mit Kindern bis 3 Jahre

Hier kannst Du andere Väter kennenlernen. Ein bindungs- und bedürfnisorientierter Blick für eine aktive Varterschaft. Wir sprechen über Themen wie: • Welche Veränderungen bringt die Vaterschaft? • Was ist ein „guter“ Vater? • Wie Du deinen Platz und Rolle als Vater ausfüllen kannst, • Wie Du in einen lebendigen und guten Kontakt zu deinem Kind kommst, • Wie Du das Familienleben aktiv mitgestalten kannst. An diesem Abend können weitere Themen wie, Eltern werden - Paar bleiben, Familie und Beruf oder Väter in Trennung besprochen werden. Dies ist ein Online-Workshop über Zoom.

Kursnummer 030171
Kursdetails ansehen
Gebühr: 12,50
Dozent*in: Markus Ritter
Acrylmalerei Gestalte deine eigene Leinwand
Fr. 10.03.2023 14:00
Vechta
Gestalte deine eigene Leinwand

An zwei Tagen werden Leinwände zu bunten, farbenfrohen und dynamischen Kunstwerken. Vor dem Beginn werden die Grundtechniken des Malens anhand von Bildmaterial erklärt und die Motivsuche angeleitet. Während des Malens werden Mischtechniken gezeigt und individuelle Hinweise gegeben. Dabei wird die Wirkung und die Entwicklung des Werkes thematisiert. zzgl. 10€ Materialkosten

Kursnummer 070230
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
Dozent*in: Janine Sieverding
Hurra, ein Baby! Beratung für Wochenbett, Stillen, Flasche und Tragen
Sa. 11.03.2023 10:00
Vechta
Beratung für Wochenbett, Stillen, Flasche und Tragen

Geburtsvorbereitung ist mehr als ein Kurs bei einer Hebamme, einen Wickeltisch und einen Kinderwagen zu kaufen. Die Mütterpflegerin, Still- Flaschen- & Formulaberaterin Stephanie Triemer gibt einen kompletten Überblick über • Wochenbett • Stillen / Formularernährung • Tragen Stress und Überforderung begleiten oft die erste gemeinsame Zeit zu Hause mit dem Baby. Dieser Workshop gibt einen guten Überblick was junge Eltern erwartet und wie/wo sie sich im Zweifelsfall Hilfe suchen können.

Kursnummer 030130
Kursdetails ansehen
Gebühr: 12,50
Dozent*in: Stephanie Triemer
Wann, Was, Wie lange? Ideen für eine angemessene Medienerziehung im Jahr 2023
Mo. 13.03.2023 18:00
Vechta

Wir befinden uns in einem „Neuen Medienzeitalter“. Aber was genau heißt das überhaupt? Sind die neuen Medien eher Fluch oder Segen? Mediensucht – gibt es das und wie sieht das aus? Außerdem richtet dieser Vortrag sich an Eltern, die sich fragen: „Warum sitzt mein Kind die ganze Zeit vor dem DING?!“ Wie kann eine moderne Medienerziehung im Jahr 2023 aussehen und welche sinnvollen Regeln kann man innerhalb der Familie aufstellen?

Kursnummer 000102
Kursdetails ansehen
Gebühr: 12,00
Dozent*in: Christian Caselitz
Windelfrei Hilf deinem Kind, sein Nest sauber zu halten
Do. 23.03.2023 20:00
Vechta
Hilf deinem Kind, sein Nest sauber zu halten

Was bedeutet überhaupt „Windelfrei“? In diesem Kurs sprechen wir über die Ausscheidungskommunikation – welche Signale es gibt und wie ich sie erkenne. Wir sprechen über unterstützende Methoden und Unsicherheiten, das Kind beim Sauberwerden zu begleiten. Ich zeige Euch verschiedene Möglichkeiten auf, das Thema Windelfrei umzusetzen. Ich verbinde mein Wissen als artgerecht®, Dunstan und Zwergensprache Coach mit der Gewaltfreien Kommunikation so dass jede:r einen Weg finden kann, das Thema für sich zu gestalten.

Kursnummer 030170
Kursdetails ansehen
Gebühr: 12,50
Dozent*in: Markus Ritter
Spieletraining Wie leite ich selbst ein Spiel an?
Sa. 25.03.2023 14:00
Vechta
Wie leite ich selbst ein Spiel an?

Du wolltest deinen Freunden ein cooles neues Spiel erklären, aber sie haben es einfach nicht verstanden? Oder du würdest generell gerne Spiele für eine Gruppe von Kindern anleiten? Hier lernst du die Tipps und Tricks und darfst sie direkt anwenden. Also pack die Trinkflasche ein – heute wird gespielt! Mitzubringen ist festes Schuhwerk, eine Wasserflasche und ggf. Sonnencreme.

Kursnummer 030300
Kursdetails ansehen
Gebühr: 7,00
Dozent*in: Lina Grabbe
Digitaler Zeichenkurs für Anfänger Touchscreen und Apple-Pencil statt Papier
Mo. 27.03.2023 10:00
Vechta
Touchscreen und Apple-Pencil statt Papier

Du möchtest deine Lernzettel verschönern, Visualisierungen, kleine Kunstprojekte, Geschenke und Einladungskarten gestalten oder wolltest generell schon immer einmal lernen, wie man auf einem Tablet zeichnen kann? Dann ist das der richtige Kurs für dich. Hier lernst du ein Zeichenprogramm und die Vorteile des digitalen Zeichnens kennen. Gemeinsam werden wir dann an deinen Projekten arbeiten. Du musst kein eigenes IPad mitbringen! Wir stellen dir gerne eins zur Verfügung!

Kursnummer 070220
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
Dozent*in: Janine Sieverding
Stoffwindeln Modern und nachhaltig
Sa. 15.04.2023 09:30
Vechta
Modern und nachhaltig

Alle Informationen zum aktuellen Thema: nachhaltiges Wickeln. Bei dieser Informationsveranstaltung werden folgende Themen ausführlich besprochen: • Behandlung (Waschen) von Stoffwindeln • Vor- & Nachteile • Mythenaufklärung • Kostenaufwand • Vergleich zu Wegwerfwindeln • Gesundheitliche Aspekte Zudem bringt die Referentin verschiedene Stoffwindeln mit, so dass jeder vor Ort die Produkte ansehen und – fühlen kann.

Kursnummer 030180
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Saskia von dem Berge
Actionspieletag Drinnen- und Draußenspiele zum Auspowern
Sa. 27.05.2023 14:00
Vechta
Drinnen- und Draußenspiele zum Auspowern

Heute wollen wir uns mal richtig auspowern und uns quer durch die große Welt der Actionspiele testen. Gemeinsam als Gruppe werden wir Klassiker und auch komplett neue Spiele auprobieren und jede Menge Spaß haben. Also pack deine Wasserflasche ein und mach mit, denn wann kriegt man schon die Gelegenheit genug Leute für richtig coole Spiele zusammenzubekommen?!? Mitzubringen sind festes Schuhwerk und eine Wasserflasche, sowie ggf. Sonnencreme.

Kursnummer 030301
Kursdetails ansehen
Gebühr: 7,00
Dozent*in: Lina Grabbe
Loading...
07.02.23 16:28:58